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OBD2 Bluetooth

OBD2 und Bluetooth - Wussten Sie dass Sie mit Ihrem Smartphone eine regelrechtes Fehler-Diagnose-System besitzen? Speziell für Käufer von Occasionen bietet diese Lösung eine günstige Prüfmöglichkeit des potentiellen Kaufes!

Seit Mitte der 90er Jahre werden bei allen Neuwagen genormte Diagnosesysteme eingebaut, damit jede Garage problemlos die Abgaswerte und dazugehörige Analysen auslensen kann. Das System wurde zuerst in den USA in Kalifornien 1996 eingeführt und seither weiterentwickelt. Aus ODB wurde ODB2 und daran angelehnte Normen für Europa (EODB ab 2001), Asien und Australien.

Das heisst für alle Autobesitzer und potentielle Occasionskäufer, dass mit dem Einsatz von wenigen Franken / Euros auch für den Besitzer eines Wagens viele Daten und Informationen einfach abrufbar sind. Wer technisch interessiert ist, oder einfach mal neugierig, was denn so ein Informationssystem alles zu bieten hat, kann über sein Smartphone und einen einfachen Zusatzstecker der sich mit ODB über Bluetooth verständigt, viele Parameter und Fehlercodes selbst auslesen. Dass es ganz interessant sein kann, mit einem OBD2 Bluetooth System mal zu sehen, was so alles unter der Haube vor sich geht, zeigt die Liste der ODB Modes oder ODB Funktionen: 

 

Damit das Auslesen dieser OBD Fehlercodes auch klappt, braucht es ein Smartphone, eine ODB2 App (Android, iPhone oder sogar Nokia und Blackberry!) und einen ODB2 Verbindungsstecker. Welche Android OBD2 Programme es gibt und wo die OBD2 Adapter (Stecker) dazu zu finden sind erfahren Sie hier.

OBD2 Bluetooth

OBD2 Funktionen 

Die Funktionen von OBD-2 / EOBD sind genormt und werden in den Normen SAE J1979  respektive in ISO15031 eindeutig als 10 (bezeichnet als $01 bis $0A)Modes oder Services definiert:

OBD Mode 01  ($01) =  Abfrage aktueller Diagnosedaten

Dieser Mode gibt Zugriff auf die aktuellen Datenwerte: analoger Eingänge und  Ausgänge, digitale Eingägne und Ausgänge sowie Informationen zum Systemstatus. Die die über 135 Sensordaten und andere Parameter werden in Echtzeit angezeigt. (z.B. der Status der Motorkontrollleuchte (MIL), der Readiness-Code (Bereitschaftscode), die Anzahl im System gespeicherten Fehlercodes, und der Typ des OBD Systems)

OBD Mode 02 ($02)  =  Abfrage mit Freeze Frame Daten

Dieser Mode gibt Zugriff auf die aktuellen Datenwerte zum Emmissionsverhalten des Autos in einem Freeze Frame. Als Freeze Frame werden Daten bezeichnet,  die beim Auftreten eines Motor-Fehlercodes gespeichert wurden.

OBD Mode 03 ($03) =  Gespeicherte Diagnose Fehlercodes (DTC)

Dieser Mode liefert emissionsrelevante  Fehlercodes (DTC = Diagnostic Trouble Code). Die meisten Fahrzeughersteller legen in die OBD-2 Speicher auch die eigenen herstellerspezifischen Fehlercodes ab.

OBD Mode 04 ($04)  =  Löschen/Reset der Diagnose-Informationen zum Emmissionsverhalten

In diesem Mode kann ein externes Testgerät (ScanTool) dem Steuergerät (ECU = Electronic Control Unit) befehlen, die emissions-relevanten Daten zu löschen. Folgende Parameter können gelöscht werden:

     Anzahl der Diagnose-Fehlercodes
     Diagnose-Fehlercodes
     Fehlercodes für Freeze Frame Daten
     Freeze Frame Daten
     Lambdasonden Testdaten
     Status der System-Überwachungstests
     On-board Überwachungs Testergebnisse
     Zurückgelegte Entfernung mit aktivierter MIL
     Anzahl Warmlaufzyklen seit DTC-Löschung
     Zurückgelegte Entfernung seit DTC-Löschung
     Motorlaufzeit (Minuten) mit aktivierter MIL
     Zeit seit DTC-Löschung
     Korrekturdaten des Einspritzsystems

Weitere / andere herstellerspezifische Parameter können in diesem Mode ebenfalls gelöscht werden.

OBD Mode 05 ($05) =  Abfrage der Lambdasonden Überwachungs-Testergebnisse

In diesem Mode hat das Testgerät Zugriff auf die Onboard Überwachungs-Testergebnisse der Lambdasonden. Bei neueren Fahrzeugen mit CAN Bus (Controller Area Network Bus) sind diese Daten im Mode 06 erreichbar.

OBD Mode 06 ($06) =  Abfrage On-Board Überwachungstest-Ergebnisse für nicht kontinuierlich überwachte Systeme

Dieser Mode gibt Zugriff auf die Ergebnisse von On-Board-Diagnose Überwachungstests von speziellen Komponenten und Systemen, welche nicht kontinuierlich überwacht werden. Dazu gehören als Beispiele der Katalysator und das Entgasungssystem.

OBD Mode 07 ($07) =  Sporadische Diagnose Fehlercodes

Dieser Mode zeigt Ergebnisse von Emmissionstests an, die während eines Arbeitszyklus durchgefallen sind und nicht relevant genug waren, um diagnostische Fehlercodes zu erzeugen.

OBD Mode 08 ($08)  =  Kontrolle des On-Board Systems, Tests oder Komponenten

Dieser Mode gibt Informationen zum Betrieb des On-Board Systems welches die Tests oder Komponenten kontrolliert. Es werden dabei die Stellgliedtests durchgeführt. In Europa wird dieser Dienst meistens nicht belegt.

OBD Mode 09 ($09)  =  Abfrage der Fahrzeuginformationen

Dieser Mode gibt Zugriff auf spezielle Fahrzeuginformationen wie Fahrgestellnummer (VIN = Vehicle Identification Number) und Kalibrier-Identifikationen.

OBD Mode 0A ($0A) =  Permanente Diagnose Fehlercodes

In diesem Mode werden Parameter ausgelesen, die bestätigt sind und im Speicher des Steuergerätes vorhanden sind. Diese Werte werden erst nach Abschluss alles Tests eines System geliefert und können erst gelöscht werden, wenn die gelisteten Fehler nicht mehr vorhanden sind und kein Einschaltung der MIL (Motorkontrollleuchte) ausgelöst wird,

 

In den einzelnen Modes gibt es die Möglichkeit für Autohersteller, zusätzlich zu den genormten Parametern weitere, hersteller-spezifische Codes zu liefern, was alle Automobilfirmen denn auch tun. Diese Codes müssen seit der Euronorm - 5 und spätestend seit März 2010 öffentlich sein. Die Autohersteller sind seit diesem Datum verpflichtet, technische Reparaturinformationen in ihren Online-Portalen zur Verfügung zu stellen und so die Reprogrammierung von Steuergeräten auch von nicht Vertragswerkstätten und Privaten zu ermöglichen.

 

 

 

 

 

OBD2 Bluetooth