Occasionen Schweiz
 
  

OBD2 Android Apps

Auf dem Playstore von Google findet man eine ganze Reihe guter OBD2 Android Apps, die meisten gibt es in zwei Variationen.

  • Eine OBD2 Test-App um zu sehen, ob Smartphone, ODB2 Bluetooth Adapter und das OBD2 System des eigenen Autos kompatible ist. Diese Test App ist normalerweise in der Funktion etwas eingeschränkt, lässt aber bereits das Lesen von einigen Parametern zu. Diese Test Apps sind meist gratis.
  • Eine ODB2 Android App in der Vollversion die paar Franken oder Euros kostet und dann den vollen Leistungsumfang freischaltet.

 

 

 

Die Popolärsten ODB2 Bluetooth Apps sind Torque Pro (kostet - mehr als 100'000 mal heruntergeladen) und Torque Lite (kostenlos mehr als 1 Mio. downloads). OBDAutoDoctor - Car OBD Tool (kostenlos - mehr als 50'000 downloads). Das Torque Programm ist z.T. in deutscher Sprache, OBDAutoDoctor ist nur in Englischer Sprache erhältlich.

OBD2 Android App Torque

OBD Car Doctor (kostenlos - mehr als 50'000 downloads) und Car Gauge Lite OBD2, Scanmaster Lite,  (kostenlos - mehr als 10'000 downloads) sind weitere Android OBD2 Apps die eventuell für ihr Auto die richtigen Möglichkeiten bieten.

OBD2 Android - OBDAutoDoctor

Es scheint, dass dadurch, dass jeder Hersteller seine eigenen Codes kreieren kann, es fast unmöglich ist, für alle Fahrzeugvarianten ein einziges Programm zu haben. Wer ganz spezifisch einen Wert aufzeigen möchte, muss manchmal testen, welches Programm diese spezielle Möglichkeit bietet.

Z.B. für alle BMW Besitzer könnte die Android App BMWhat Lite (kostenlos - mehr als 1'000 downloads) in deutscher Sprache und mit BMW spezifischen Codes für viele BMW Modelle interessant sein. Der Preis für die Vollversion ist etwas teuer, aber wenn Sie so die Codes für Ihr Fahrezug erhalten, immer noch viel preiswerter als die Werte irgendwo auslesen zu lassen.

OBD Trouble Code Lookup (kostet - mehr als 5'000 downloads) ist eine App welche das Aufspüren von Hersteller-spezifischen codes erleichtert. Hier sind bereits über 12'000 OBD und OBD2 DTC (Diagnostic Trouble Codes) hinterlegt und der Autor sagt, er werde die App weiter entwickeln bis er alle DTC's in der App hat. OBD Error Codes (kostenlos - mehr als 5'000 downloads) ist eine weitere App welche solche Infos bietet, soll über 13'500 Codes beinhalten. Auch OBD2 Code Reference (kostenlos - mehr als 10'000 downloads) kann möglicherweise helfen, wenn ein Code auftaucht der nicht bekannt ist. Soll mehr als 14'000 Fehlerspeicher Codes enthalten.

Auch sehr nützlich kann die Androd App OBD DLC Lookup sein. Diese App hilft, die Stecker für den OBD2 Bluetooth Adapter zu finden - die Hersteller montieren diese oft an einer relativ schwer zu findenden Stelle. Diese App ist zwar für den US Markt und basiert auf der Datenbank der EPA, aber die gelieferten Photos geben die Antwort auf die Frage "Wo ist der OBD2 Stecker für meinen Wagen?".