Occasionen Schweiz
 
  

VW Golf R

Der VW Golf R ist mit Abstand der kräftigste unter den in der Schweiz sehr beliebten Golf Modellen.

VW Golf RDie Ausgabe 2014 des VW Golf R hat nochmals einen grossen Schritt vorwärts gemacht und die Leistung und Technik ist markant verbessert worden. Wer einen neuen VW Golf R fährt bemerkt sofort, dass das Fahrwerk nochmals verbessert wurde. Auch die Leistung des Motors hat nochmals zugelegt.

Der VW Golf R der vierten Generation ist mit einem 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbomotor ausgerüstet und leistet satte 300 PS das sind 30 PS mehr als das Vorgängermodell des VW Golf R. (Der Vorgänger wurde total ca. 40'000 mal verkauft). Auch das Drehmoment lässt sich sehen: 380 Nm.

Diese Leistung wird sich noch weiter erhöhen lasse, nach Angaben von Volkswagen, kann aus diesem Motor noch mehr Leistung erzeugt werden, wir dürfen auf ein Nachrüstpaket gespannt sein!

Zur Auswahl gibt es entweder ein manuelles Getriebe mit spürbar verkürzten Schaltwegen oder als Alternative ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Damit diese Kraft auch auf die Strasse gebracht werden kann, ist der VW Golf R mit einem permanenten Vierradantrieb versehen, und das Fahrwerk ist tiefer gelegt.

 

 

  

 

Diese Video zeigt, wie sich der neue Golf R auf einem zugefrorenen See fährt, Aussenansicht und Cockpitsicht:

VW Golf R - Driften auf Eis

 

Die satten 300 Pferdestärken werden vom 4x4 Antrieb problemlos aufs Eis überrtragen und machen das Driften auf dem zugefrorenen See zum Vergnügen. Das abschaltbare ESP erlaubt es, den Volkswagen Golf R beim Driften punktgenau zu kontrollieren und problemlos auf der eisigen Piste zu halten. Das in diesem YouTube Video gezeigte Golf R Modell ist handgeschaltet.

Natürlich wird der Golf R nicht hauptsächlich auf gefrorenen Strassen bewegt, und um die 4,9 Sekunden von 0 auf 100 kmh zu schaffen benötigt auch er trockene Strassen. Der R macht auch auf der Rennstrecke eine sehr gute Figur, die Fahrwerksabstimmung lässt sich dazu auf 'Race' stellen. Damit ist Schluss mit den Vorbehalten, die noch 2011 in allen Fahrberichten erschienen: Wer will und kann (!) darf den Golf R nun roh, ohne die elektronischen Helferlein auf der Rennpiste bewegen und kann driften und sliden nach Herzenslust. Für die gute Performance auf der Rennstrecke ist auch die nochmalige Gewichtsreduktion um 45 kg mitverantwortlich, der Golf R wiegt nun gerade mal noch 1476 kg.

 

Informationen zum VW Golf R

Der VW Golf R32 ist das Serienmodell mit der höchsten Leistung aus den Golf Generationen 4 und 5. Das R in R32 steht für "Racing" und wer den Golf R32 fährt, versteht schnell warum. Ab dem Modell VW Golf 6 wurde der Golf R32 abgekürzt nun nur noch als Golf R bezeichnet. Im neuen VW Golf R kam nicht mehr der traditionelle 3,2-Litermotor zum Einsatz, sondern es wurde der neue Motor mit 'nur noch' 2,0 Litern Hubraum verbaut, der aber trotz dem kleineren Volumen noch mehr Leistung bringt. Volkswagen hatte den ersten VW Golf R32 als limitiertes Modell in kleiner Auflage geplant. Weil sich der rassige Kompaktsportwagen jedoch  extremer Beliebtheit erfreute, wurde die ursprünglich geplante Stückzahl von 5'000 Fahrzeugen rasch auf 12'000 heaufgesetzt. Davon gingen 5.000 in die USA und 7.000 wurden in Europa gekauft.

Die Racing Modelle des VW Golf R unterscheiden sich optisch und technisch von den sonst baugleichen VW Golf Serienmodellen: Der VW Golf R und die VW Golf RS Modelle erhielten alle drei vergrösserte Lufteinlässe für die Front, tiefer gelegte Seitenschweller bereits ab Werk. Eine Doppelendrohr-Abgasanlage komplettierte die speziellen optischen Effekte für dien VW Golf R. Zusätzlich erhileten diese Modelle auch eine verbesserte und sehr sportliche technische Ausrüstung: ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk mit 18 Zoll Alufelgen, mit 4Motioin den Allradantrieb um die geballte Kraft effizient auf den Boden zu bringen und natürlich das 6-Ganggetriebe, oder also Option ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Im Innenraum gag es spezielle "Aristo" Sportsitze mit integrierter Kopfstütze.

Nachfolgend eine kurze Uebersicht zur Entwicklung dieses beliebten VW Golf Modells:

 

VW Golf 4 R32  ab 2002

VW Golf 4 R32Der damals revolutionäre VW Golf R32 wurde im Jahr 2002 zum ersten Mal auf Basis des VW Golf 4 angeboten. Er wurde von einem kräftigen 6-Zylindermotor in VR-Bauweise mit 4 Ventilen pro Zylinder angetrieben. Die 3,2 Liter Hubraum und 177 kW (241 PS) beschleunigten dieses VW Golf R32 Modell mit einem Drehmoment von sagenhaften 320 Nm in nur 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Durch das Direktschaltgetriebe konnte dieser Wert um weitere 0,2 Sekunden verkürzt werden. Für den sportlichen Sound beim VW Golf 4 R32 sorgte die zweiflutige Abgasanlage mit einer unterdruckabhängigen Klappensteuerung. Je nach Gaspedalbetätigung wurden die Abgase am Endschalldämpfer vorbeigeleitet und erzeugten einen dementsprechend voluminöseren Klang. Schon im Jahr 2003 erhielt der VW Golf 4 R32  ein leichtes optisches Facelifting an den Sitzen und der Frontscheibe.

 

VW Golf 5 R32 ab 2005

VW Golf 5 R32Im September 2005, nach nur drei Jahren, löste der VW Golf 5 R32 das Vorgängermodell ab. Im Gegensatz zur 4er Generation war der Golf 5 R32 das einzige Golf-Modell der 5er Reihe, das einen 6-Zylindermotor erhielt. Der 3,2-Liter-Motor leistete nun 7 kW mehr: 184 kW (250 PS), das Drehmoment blieb bei 320 Nm. Durch die sehr ähnliche Technik der beiden Motoren verbesserte sich die Beschleunigung von null auf 100 km/h nur um 0,1 Sekunden auf 6,5 Skunden. Aber der zweite Golf R32 wurde mit vielen neuen Komfortsystemen und Sicherheitssystemen ausgeliefert. Die wichtigsten: eine Klimaautomatik, der neue Bordcomputer, ein Bremsassistent, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und Xenonscheinwerfer

 

 

 

VW Golf 6 R

VW Golf 6 RAb der sechsten Generation des VW Golf war das Racing-Modell massiv verändert und der neuesten Technologie angepasst worden: Anstelle des 3,2-Liter-Motors wurde nun ein aufgeladener 2,0-Liter-TSI-Motor verbaut. Mit ein Grund fürt die neue Bezeichnung von R32 auf nur noch VW Golf R.

Trotz dem merklich reduzierten Hubraum und der zwei Zylinder weniger stellt leistet dieser Motor mehr als die bis dahin stärkste Serienmotorisierung, die es je in einem Volkswagen Golf zu kaufen gab. Der VW Golf 6 R bringt 199 kW (270 PS) und 350 Nm auf die Strasse!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VW Golf R - VW Golf 4 R32 - VW Golf 5 R32 -VW Golf 6 R