Occasionen Schweiz
 
  

VW Golf Cabrio

Der VW Golf Cabrio ist ein Erfolg. er war es seit dem ersten Modell, dem VW Golf 1 Cabrio. Als Occasion sind auch die ersten VW Cabrios noch immer gesucht, aber nicht mehr ganz einfach zu finden...

Das VW Golf Cabrio war eine Sensation, als es zum ersten mal ausgestellt wurde. Ein Kleinwagen zu einem wirklich günstigen Preis als Cabrio, und erst noch mit neuen Sicherheitseinrichtungen, die mans sonst nur von viel teureren Cabrios kannte: Einem Ueberrollbügel.

  

 

  

Der VW Golf 1 Cabrio 

Das erste VW Golf Cabrio wurde ab 1979 auf der Basis des Golf 1 hergestellt.  Das Modell wurde bis 1993 hergestellt, total ca. 390'000 Cabrios.  Wie oft bei Volkswagen, habe neue Modelle Pioniercharakter. Das war auch beim VW Golf Cabrio so: Es war das erste Cabrio welches einen fix montierten Ueberrollbügel hatte.

VW Golf Cabrio - VW Golf 1 Cabrio

Das erste Golf Cabrio wurde mit zwei verschiedenen Motorisierungen ausgeliefert: Entweder als VW Golf Cabrio GLS mit 1,5 Liter Hubraum und 70 PS oder als VW Golf Cabrio GLi mit 1,6 Liter und 110 PS.  Ab 1993 wurde das Auto nur noch mit dem 1,8-Liter-Motor und 98 PS und geregeltem Katalysator angeboten um d Abgasnorm Euro 1 zu genügen.

In der Zeit von 1979 bis 1993 erschien der VW Golf Cabrio in verschiedenen Spezialvariationen: Quartett, Bel Air, Young Line, Fashion Line, Classic Line, Toscana, Sportline, Acapulco, Genesis und Etienne Aigner.

 

 

 

Der VW Golf 3 Cabrio

Ab  Juli 1993 bis Mai 1998 wurde das Nachfolgemodell produziert. Basierend auf dem VW Golf 3 entstand das Golf Cabrio mit etwas runderen Formen: VW Golf 3 Cabrio: Von diesem Golf Cabrio wurde nur ca. 170'000 hergestellt. Ab Juni 1998 bis zur Einstellung der Produktion zu Beginn des Jahres 2002 gab es ein Modell mit einem leichten 'Facelift',

VW Golf Cabrio - VW Golf 3 Cabrio

Die Motoriseirung dieses Modells war mit verschiedenen Benzinmotoren möglich: 1,6 Liter 100PS, 1,8 Liter 75 oder 90 PS und dem 2,0 Liter Motor mit 166 PS. Dazu kommt ein Dieselmotor 1,9 TDI mit 90 oder 110 PS.

Von 1993 bis 1998 erschienen auch für den VW Golf Cabrio auf der Basis des Golf 3 verschiedene Spezialversionen: Pink Floyd, Rolling Stones, Bon Jovi, Joker, Highline und Classic Edition

 

Der VW Golf 6 Cabrio - VW Golf Cabrio 2011

Seit Juni 2011 ist nun wieder ein VW Golf Cabrio auf dem Markt, der VW Golf 6 Cabrio.  Für alle Liebehaber des offenen Fahrens ist diese Erweiterung der VW Golf Modellpalette höchst willkommen. Aus dem einstmal kantingen VW Golf Cabrio ist nun ein sehr attraktiver, windschlüpfriges und elegantes VW Golf Cabrio geworden, das natürlich auch eine entsprechend modernere Motorisierung hat. Ein Vergleich von Hubraum und Leistung mit den ersten Modellen illustriert auch den Fortschritt in der Motorentechnik!

 VW Golf Cabrio - VW Golf 6 Cabrio
Der neue VW Golf Cabrio 2011 

Der VW Golf 2011 ist mit zwei verschiedenen Ottomotoren erhältlich: Dem VW Golf Cabrio 1,2 TSI mit 105 PS und dem VW Golf Cabrio 1,4 TSI mit 105 PS. Dazu sind zwei Modell mit Dieselmotor erhältlich: Der VW Golf Cabrio 1,6 TDI mit 105 PS und dem VW Golf Cabrio 2.0 TDI BlueMotion Technology mit 140 PS.


 

Die ganze VW Golf Modellgeschichte: 

Eine gute Uebersicht über die Entwicklung der VW Modellreihe bietet die Webseite 'Volkswage Classic'. Hier können Sie die Geschichte auch des VW Golf Cabrio mit den einzelnen Entwicklungsschritten verfolgen.

 

 

 

VW Golf Cabrio